Das französische Schulsystem

Vor-, Grund- und Sekundarschulen

Das französische Schulsystem

Das französische Bildungssystem besteht aus mehreren Schultypen: Vorschule, Grundschule und Sekundarschule. Dieser Artikel bietet einen Überblick über das französische Schulsystem.

Die Vor- und Grundschulen

Vor- und Grundschule werden in zwei Bildungszyklen engeteilt (cycles pédagogiques). Insgesamt gibt es drei Zyklen, wovon jeder drei Jahre dauert:

1.  Cycle des Apprentissages Premiers, bestehend aus drei Jahren Vorschule von 3 bis 6 Jahren (les petits, les moyens, les grands).

2.  Cycle des Apprentissages Fondamentaux, bestehend aus dem letzten Vorschuljahr und den ersten beiden Grundschuljahren (cours préparatoire/CP und cours élémentaire 1/CE1).

3.  Cycle des Approfondissements, bestehend aus den Grundschuljahren cours élémentaire 2/CE2, cours moyen 1/CM1 und cours moyen 2/CM2.

Obwohl jeder Zyklus normalerweise drei Jahre dauert, können sie auch in zwei Jahren absolviert werden, je nach Lernfortschritt des Kindes. Die Entscheidung, ob ein Kind zum nächsten Zyklus fortschreiten kann, wird gemeinsam von den Lehrern im conseil des maîtres du cycle, vom Direktor, dem Klassenlehrer des Kindes und den psychologisch-pädagogischen Experten getroffen. Durchfallen und wiederholen ist nicht mehr möglich, da den Kindern ermöglicht wird, im eigenen Tempo Fortschritte zu machen und sie müssen nicht den Stoff des Vorjahres wiederholen. Eltern können Einspruch gegen die Entscheidung der Schule erheben. Über jedes Kind wird während aller Zyklen ein Schülerbuch geführt (livret scolaire).

Die Vorschule

Die Vorschule in Frankreich könnte mit einer Mischung aus Kindergarten und Vorschule in Deutschland und Österreich verglichen werden, wobei es verschiedene Arten der Vorschulen gibt und ihr Besuch nicht verpflichtend ist. In Frankreich gibt es eine lange Tradition von kostenlosen, staatlich geförderten Vorschulen, sowie eines der besten Programme der Welt. Jedoch verfügen die Einrichtungen in vielen Regionen über begrenzte Kapazitäten und Sie müssen ihr Kind fast schon bei Geburt anmelden. (Die Regelanmeldefrist beginnt im April vor Beginn des Schuljahres.)

Etwa 80 Prozent der Frauen mit einem Kind arbeiten und etwa 50 Prozent der Frauen mit drei Kindern. Die meisten nutzen die Vorschulen. Ungefähr 30 Prozent der Kinder im Alter von 2 Jahren besuchen eine Vorschule. Mit 4 Jahren besuchen fast alle die Vorschule - eine Zahl, die nur mit der in Belgien vergleichbar ist.

Kinder zwischen zwei Monaten und drei Jahren können in die Kinderkrippe oder crèche gebracht werden, vorausgesetzt beide Elternteile arbeiten. Es gibt vier Arten von crèche: die créche collective, die von der Gemeinde betrieben wird und sehr beliebt und deshalb überfüllt ist (etwa 9 Prozent der Eltern finden einen Platz); die mini-crèche, die der ersteren sehr ähnlich, nur etwas kleiner ist; die crèche parentale, die von Eltern organisiert wird und maximal 16 Kinder aufnimmt; und die crèche familiale, wo die Kinder von einer assistante maternelle, einer "mütterlichen Assistentin", betreut werden. Wenn Sie Ihr Kind bei einer assistante maternelle lassen, stellen Sie sicher, dass sie von der Protection Maternelle et Infantile (PMI) akkreditiert (agréée) ist.

Crèches sind wochentags normalerweise von 7.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Kosten für einen crèche variieren je nach Anzahl der Kinder, Verdienst der Eltern, und Gemeinde. Eine assistante maternelle kostet mindestens 22 Euro pro Tag. Für mehr Informationen zu den crèches, kontaktieren Sie die Association des Collectifs Enfants Parents Professionels  (ACEPP, 01 44 73 85 20).

Wenn Sie Ihre Kinder nur hin und wieder abgeben möchten (keiner der Eltern arbeitet Vollzeit), können Sie Ihr Kind im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren für bis zu einen Tag in einer halte-garderie, einem jardin d'enfants, oder einem multi-accueil-Zentrum (maximal 20 Kinder) betreuen lassen. Die Kosten variieren und können sogar 2 Euro die Stunde betragen. Wenn Ihre Kinder für kurze Zeit vor oder nach der Schule Betreuung benötigen, können Sie sie in einem accueil péri-scolaire oder einem centre de loisirs sans hébergement (Mindestalter 3 Jahre), das manchmal mit einer Vorschule verbunden ist, unterbringen.

Wenn Sie sich Angestellte leisten können, engagieren Sie einen Betreuer (garde d'enfant à domicile) oder ein Kindermädchen (nounou). Diese müssen offiziell von Ihnen beschäftigt und bezahlt werden. Betreuer oder Kindermädchen müssen den Mindestlohn erhalten. Beachten Sie, dass Sie Steuern für crèches- und Kinderbetreuungsausgaben abschreiben können.

Vorschulen (écoles maternelles) im Alter von 2 bis 6 Jahren sind optional. Theoretisch ist aber für jedes dreijährige Kind, dessen Eltern einen Antrag stellen, ein Platz in einer Kindertagesstätte verfügbar. Der Platz muss in einer Kindertagesstätte oder einer Vorschulklasse (classe enfantine) in einer Grundschule so nah wie möglich am Wohnort sein. Kinder aus unterprivilegierten Gegenden, mit zwei berufstätigen Elternteilen, aus Familien mi drei oder mehr Kindern, und jene, die zu weit weg wohnen, um für ihr Mittagessen nachhause zu gehen, haben Vorrang.

Vorschulen haben für gewöhnlich montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr oder 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr oder 14.00 bis 16.30 Uhr geöffnet. Kleine Kinder schlafen üblicherweise zwei Stunden nach dem Mittagessen. Kinder können die Vorschule auch nur halbtags besuchen, was viele Ausländer bevorzugen, besonders dann, wenn das Kind noch nicht viel Französisch spricht. Samstags gibt es für gewöhnlich halbtägige Betreuung, abhängig vom département; sie ist aber optional. Für Kinder, die von den Eltern nicht gleich nach der Schule abgeholt werden können, gibt es normalerweise Nachmittagsbetreuung (garderie) bis etwa 18.00 Uhr, gegen eine kleine Gebühr.

Die Vorschule wurde traditionell nach Alter der Kinder in drei Stufen eingeteilt: les petits, die zwei- bis vierjährigen; les moyens, die vier- bis fünfjährigen; und les grands, die fünf- bis sechsjährigen. Die drei Jahre Grundschule, von 3 bis 6 Jahren, werden in die neuen cycles pédagogiques eingeordnet und das letzte Jahr in den zweiten Zyklus.

Die Vorschule ist darauf ausgerichtet, die Kinder auf die gesellschaftliche Umgebung der Schule vorzubereiten und ihnen dabei zu helfen, die wichtigsten koordinativen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie fördern die Entwicklung des Selbstbewusstseins und bieten eine Einführung in Gruppenaktivitäten. Die Übungen umfassen Werken und Malen (z.B. Zeichnen, Bemalen und Töpfern), Musik, Lernspiele und Warnehmungsaktivitäten, z.B. Zuhörübungen. Während der letzten Schulstufen werden die Kinder ins Lesen, Schreiben und Rechnen eingeführt.

Die Grundschule

Der Besuch der Grundschule (école primaire) ist im Alter von 6 bis 11 für 26 Wochenstunden Pflicht. Schulen werden von Gemeinden gegründet und betrieben, obwohl die Gesamtverantwortung dem Staat obliegt.

Seit den 1980er Jahren sinkt die Zahl der Grundschüler, weshalb es auch weniger Klassen gibt. In vielen ländlichen Gegenden hat das zur Schließung von Schulen geführt, und viele Kinder müssen weite Schulwege in benachbarte Städte gehen. Außerdem müssen Schulen Lehrer und Ausrüstung wie Computer teilen. Im ganzen Land gibt es verschiedene Betriebspläne, um die Grundschulen besser zu gestalten, besonders mit Hinblick auf Personal, von dem die Hälfte keine Veränderungen will. Einer der Pläne bezieht Absolventen als Teilzeitkräfte und Unterstützung für die Lehrer mit ein, um dem System neues Leben einzuhauchen.

Jede Grundschule hat einen Direktor/eine Direktorin (directeur/directrice), der/die dem Schulrat (conseil d'école) vorsitzt. Der Rat trifft Entscheidungen zu Besitmmungen in der Schule, Kommunikation mit den Eltern, Schulessen, Nachmittagsbetreuung (garderie), außerlehrplanmäßige Aktivitäten, Sicherheit und Hygiene. Der Schulrat tagt zweimal pro Jahr und besteht aus einem Lehrerkomitee (comité des maîtres), dem Elternkomitee (comité des parents) und Vertretern der lokalen Bildungsbehörden und der Gemeinden. Das Elternkomitee entspricht dem Elternrat/-verein in vielen Ländern.

Die fünf Jahre Grundschule sind folgendermaßen gestaltet: Die Unterrichtsgegenstände in der Grundschule werden in folgende Kategorien eingeteilt: Französisch, Geschichte, Geographie und Bürgerkunde; Mathematik, Naturwissenschaft und Technik; Sport, Kunst und Musik. Für jede Kategorie gibt es eine fixe Stundenzahl, insgesamt sind es 26 pro Woche. Lehrern wird etwas Freiheit in der Gestaltung des Unterrichts gewährt, damit sie je nach Stärken und Schwächern der Schüler gewisse Fächer intensiver behandeln können.

Das Erlernen und Festigen der Grundlagen

Das Hauptziel der Grundschule ist es, die Grundlagen Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln und zu festigen. Es gibt keine Prüfungen zum Abschluss der Grundschule, allerdings wird das Schülerbuch an die Sekundarschule weitergegeben. Es wird jedoch erwartet, dass alle Kinder am Ende des ersten Jahres fähig sind, Französisch lesen und schreiben zu können. Grundschüler haben ein Elternheft (cahier de texte), das sie jeden Tag mit nachhause nehmen müssen. Eltern müssen darin unterschreiben, dass ihre Kinder die Hausübungen erledigt haben und Lehrer verwenden es, um den Eltern mitzuteilen, wenn die Kinder beispielsweise besondere Dinge für den nächsten Schultag benötigen.

Pro Woche gibt es eine Unterrichtsstunde für Fremdsprachen in den Schuljahren CM1 und CM2. Die meisten Kinder, über 80 Prozent, wählen Englisch, wobei die französische Regierung sie dazu ermuntert, andere Fremdsprachen zu wählen, darunter regionale und Immigrantensprachen wie Arabisch.

Fremdsprachenunterricht ist gezwungenermaßen rudimentär und englischsprachige Eltern sollten nicht erwarten, dass ihr Kind sein Englisch verbessert. Eigentlich wäre es das beste, eine dritte Sprache zu wählen.

Hausaufgaben sind von Beginn der Grundschule an Pflicht und der Übergang von CE1 zu CE2 kann schwierig sein, weil Kinder plötzlich unter dem ständig wachsenden Druck von Hausarbeit und Tests stehen.

Die Entdeckungsklasse

Eines der einzigartigen Merkmale der Grundschulbildung in Frankreich ist die Entdeckungsklasse (classe de découverte), wenn Schüler alle drei Wochen in eine neue Umgebung müssen. Der Unterricht kann auf dem Land (classe verte/classe de nature), in den Bergen (classe de neige), am Meer (classe de mer) oder im Ausland abgehalten werden. Es handelt sich nicht um ein Ferienlager und die Schüler müssen den normalen Unterricht absolvieren, begleitet von Exkursionen und anderen speziellen Aktivitäten. Der beliebteste Unterricht ist der Skiausflug, der normalerweise im Januar oder Februar stattfindet. Finanziell schwache Eltern erhalten Unterstützung.

Sekundarschule

In Frankreich besteht Sekundarschulpflicht bis zum 16. Lebensjahr, darunter das collège bis zum Alter von 15. Im Alter von 15 wird der weitere Bildungsweg von Prüfungen bestimmt. Schüler mit akademischer Begabung gehen weiter zum lycée (Gymnasium) bis zum Alter von 18 (cycle long) um das baccalauréat (Matura/Abitur) zu absolvieren. Es gibt auch die Kurzversion (cycle court) der Berufsschule.

In der Berufsschule müssen die Schüler den brevet d'enseignement professionnel (BEP) oder das certificat d'aptitude professionelle (CAP) absolvieren, um später das baccalauréat professionnel in einem Berufs-lycée zu erhalten. Zum Abschluss des collège wird ein Fähigkeitenzertifikat ausgestellt, wenn auch ein gewisses Maß an Sprachkompetenz erworben wurde. Die Schüler können ein Jahr wiederholen, wenn sie die Abschlussprüfung (diplôme national du brevet, DNB) beim ersten Mal nicht bestehen und wenige brechen daher die Schule ab.

Die Sekundarschule(n), die Ihr Kind besuchen wird, wird hauptsächlich durch Ihren Wohnort bestimmt. In manchen ländlichen Gegenden gibt es wenig Auswahl, wohingegen es in Paris und anderen Großstädten üblicherweise viel Auswahl gibt. Wie in den meisten Ländern sind die Schulen mit dem besten Ruf und den besten Ergebnissen die beliebtesten, weshalb es schwierig sein kann, dort einen Platz zu bekommen, besonders wenn Ihr Kind in ein gutes collège oder lycée gehen will/soll. Manche collèges sind in ein lycée integriert, zu dem die collège-Schüler garantierten Zugang bekommen.

Das Collège

Im Alter von 11 Jahren besuchen alle Kinder das collège (früher collège d’enseignement secondaire/CES genannt), das von einem principal geleitet wird. Jedes collège hat einen eigenen Schulrat (conseil d'établissement), der aus Verwaltungspersonal und Vertretern von Lehrern, Eltern, Schülern und den lokalen Behörden besteht. Seine Aufgabe besteht darin, Empfehlungen zum Unterrichten und anderen schulrelevanten Themen auszusprechen.

Das Schuljahr besteht aus Trimestern (zu je drei Monaten), an deren Ende die Lehrer im conseil des professeurs die Schüler beurteilen. Die Bewertung ist sehr wichtig, da sie den zukünftigen Bildungsweg und die Art des baccalauréat bestimmen. Elternvertretungen (associations des parents/délégués des parents) spielen auch eine wichtige Rolle in der Bestimmung des Bildungsweges eines Schülers.

Es ist üblich, dass die Klassenräte (conseils de classes) vorschlagen, dass ein Schüler ein collège-Jahr wiederholt. Wenn die Eltern nicht einverstanden sind, können sie gegen die Entscheidung Einspruch erheben, wobei sie bei Ablehnung des Einspruches der Entscheidung des Klassenrates Folge leisten müssen. Einige collèges bieten auch ein internat an. Das ist heute aber nicht mehr so üblich wie früher. Die Internate der collège ähneln denen der lycées stark. Die vier Jahre im collège werden mit 6 bis 3 nummeriert. Sie werden in den folgenden beiden zweijährigen Zyklen zusammengefasst:

Cycle d’Observation (Beobachtungszyklus): Die ersten beiden collège-Jahre (6. und 5. Klasse) werden "Beobachtungsklassen" genannt und alle Schüler werden nach einem Lehrplan unterrichtet. Allgemeiner Unterricht wird etwa im Ausmaß von 24 Wochenstunden erteilt, in Form von Unterricht in Mathematik, Französisch, lebenden Fremdsprachen, Geschichte, Geographie, Wirtschaftskunde, Bürgerkunde, Physik und Chemie, Biologie und Geologie, Technik, Kunst, und Sport. Zusätzlich werden drei Stunden (heures de soutien, meist Französisch, Mathematik und Fremdsprachen) nach Maßgabe des collèges und der Bedürfnisse der Schüler unterrichtet. Nach Abschluss der 5. Klasse schreiten Schüler zum Orientationszyklus fort.

Cycle d’Orientation (Orientierungszyklus): Die letzten beiden collège-Jahre (4. und 3. Klasse) werden Orientierungszyklus genannt, weil die Schüler ein paar ihrer Unterrichtsgegenstände aussuchen können und so ihre Richtung (orientation) wählen. Es gibt einen gemeinsamen Lehrplan von etwa 25 Wochenstunden, wie in der 6. und 5. Klasse. Zusätzlich zu den Hauptgegenständen gibt es Wahlfächer, wie beispielsweise eine zweite Fremdsprache, die aus einer Liste von options obligatoires (Wahlpflichtfächer) gewählt werden muss, und einer regionalen oder klassischen Sprache (Griechisch, Latein), die aus den options facultatives (freie Wahlfächer) gewählt werden kann. Die Entscheidung über den zukünftigen Bildungsweg wird zu Ende der dritten Klasse (im Alter von etwa 14) getroffen, nachdem die Prüfungen abgelegt wurden. Die Schüler schreiten dann entweder zu einem lycée weiter, um das baccalauréat zu absolvieren, oder sie gehen in eine Berufsschule oder machen eine Ausbildung.

Die vierte und dritte Klasse der technisch versierten Schulen wählen einen etwas praktischeren Ansatz für Schüler, die besser für etwas weniger akademisches Lerner veranlagt sind. Im Alter von 14 bis 15 Jahren können die Schüler, sofern sie nicht das notwendige Bildungsniveau erreicht haben, um in die 4. Klasse aufzusteigen, eine Vorstufe der Berufsschule (Classe Préprofessionnelles de Niveau/CPPN) besuchen. Dort erhalten sie Nachhilfe, besonders in Mathematik und Französisch, damit sie ihre Ausbildung fortführen können. Andere Schüler gehen weiter zu vorbereitenden Klassen für eine Ausbildung (Classe Préparatoires à l'Apprentissage/CPA).

Am Ende des letzten Jahres des collège müssen die Schüler einen Test (brevet des collèges) in Französisch, Mathematik und Geschichte/Geographie schreiben. Der Test ist der Aufnahmetest für das lycée, wobei Durchfallen nicht bedeutet, dass Schüler keine höhere Bildung empfangen können.

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