Einreise nach Kanada

Visa und Einwanderungsbestimmungen

Einreise nach Kanada

Möchten Sie als Besucher nach Kanada reisen, benötigen Sie kein Visum. Sollten Sie aber beabsichtigen, sich für einen längeren Zeitraum in Kanada niederzulassen, um dort zu leben oder zu arbeiten, ist ein Visum zwingend erforderlich.

Es gibt eine Vielzahl von Kategorien. Bei den Einwanderungsbestimmungen wird unter anderem danach unterschieden, ob Sie als qualifizierte Arbeitskraft oder als Familienmitglied einwandern und den Status eines permanent resident erhalten möchten. Alles rund um das Thema Einwandern finden Sie auch bei Citizenship and Immigration Canada  (CIC) und auf den Seiten der Kanadischen Botschaft in Berlin.

Besucher-/Touristenvisum für Kanada

Als deutscher Tourist oder Besucher benötigen Sie kein Visum. Es ist ausreichend, wenn Sie einen Reisepass mit sich führen, der für die Dauer Ihres Aufenthalts gültig ist. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt für Touristen sechs Monate.

Family Class Immigration

Sind Sie bereits permanent resident oder kanadischer Staatsbürger, haben Sie die Möglichkeit, für Ihren Ehepartner, Lebensgefährten, Kinder oder andere Verwandte als Bürge aufzutreten, damit diese Personen ebenfalls den Status eines permanent resident erhalten können. „Bürgen“ bedeutet in diesem Fall, dass Sie für die finanzielle Versorgung Ihres Partners oder Ihres Verwandten verantwortlich sind. Bei dieser Form der Immigration wird zwischen zwei Verfahren unterschieden. Dabei ist unwichtig, ob die betreffende Person bereits in Kanada oder noch im Ausland lebt.

Family class: Spouses, Partner & Dependent Children

Wer zählt zu diesem Personenkreis? Nicht nur für den Ehegatten, auch für den (gleichgeschlechtlichen) Lebensgefährten kann gebürgt werden. Voraussetzung ist, dass Sie für die Dauer von mindestens einem Jahr zusammengewohnt haben und dies auch belegen können. Allerdings gibt es Ausnahmen, z. B. dann, wenn auf Grund besonderer Umstände ein gemeinsames Leben bislang nicht möglich war.

In die Kategorie dependent children fallen Kinder unter 22 Jahren, die nicht verheiratet bzw. die finanziell von Ihnen abhängig sind. In einem ersten Schritt müssen Sie sich als Bürge – im Englischen sponsor – bewerben und ein Sponsorship Agreement eingehen. Dafür ist Voraussetzung, dass Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um für sich und die gesponserte Person für eine bestimmte Dauer sorgen zu können. Bei Ehepartnern und Lebensgefährten beträgt diese Dauer drei Jahre, bei Kindern zehn Jahre bzw. solange, bis diese das 25. Lebensjahr vollendet haben. Nicht als Bürge auftreten können Sie u. a. dann, wenn Sie auf staatliche Unterstützung angewiesen sind oder Sie bereits in der Vergangenheit ein Sponsorship Agreement unterzeichnet hatten, Ihren finanziellen Verpflichtungen jedoch nicht nachkommen konnten.

Neben Ihrem Antrag als Bürge ist es erforderlich, dass das Familienmitglied bzw. Ihr Ehegatte einen Antrag auf permanent residence stellt. Die Anträge finden Sie auf den Webseiten des CIC  in der Rubrik „Immigrating to Canada, Sponsoring your family, Family class: Spouses, Partner and Dependent Child, How to apply, Obtain an application kit“. Ihren Anträgen müssen Sie einige Dokumente beifügen, wie z. B. Zeugnisse, Geburtsurkunde, Führungszeugnis sowie eine Kopie des Passes. Eine vollständige Übersicht finden Sie an oben genannter Stelle in der document checklist.

Das Sponsorship ist mit einigen Gebühren verbunden, die im Voraus entrichtet werden müssen und nicht erstattet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt rund 50 Tage bzw. acht bis neun Monate.

Family class: Other Eligible Relatives

Auch andere Angehörige neben Ihrem Ehegatten und Ihren Kindern können einen Antrag auf permanent residence stellen. Zum berechtigten Personenkreis gehörigen z. B. Ihre Eltern, Großeltern, Geschwister, Nichten und Neffen (unter 18 Jahren), Enkel und Enkelinnen (unter 18 Jahren) sowie deren Ehepartner, Partner und Kinder. Für die Antragstellung gilt die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben. Während die Bearbeitungszeit für andere Verwandte mit 50 Tagen recht kurz ist, beträgt sie derzeit für Anträge von Eltern und Großeltern 25 Monate.

Provincial Nominees Program (PNP)

Hierbei handelt es sich um ein weiteres Programm, welches Ihnen die Stellung eines Antrags auf permanent residence ermöglicht. Voraussetzung ist, dass Sie von einer Provinz oder einem Territorium ernannt werden und die erforderlichen beruflichen und persönlichen Qualifikationen mitbringen. Leider können an dieser Stelle keine allgemein gültigen Angaben zu den Voraussetzungen gemacht werden, da jede Provinz bzw. jedes Territorium eigene Bestimmungen und Vorgaben hinsichtlich der Ernennung hat.

Umfassende Informationen über das PNP finden Sie aber auf den entsprechenden Webseiten, auf die auf den Seiten des CIC  in der Rubrik „Immigrating to Canada, Provincial nominees, Who can apply“ verwiesen wird. Sobald Sie von einer Provinz/einem Territorium ernannt wurden, erhalten Sie ein Certificate of Provincial Nomination. Anschließend können Sie den Antrag auf permanent residence stellen. Hier ist wiederum das application kit notwendig, welches ausgefüllt an das zuständige visa office in Berlin gesendet werden muss. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel zwischen sechs und elf Monaten.

Die Kosten für dieses Programm entnehmen Sie bitte der Webseite des CIC  in der Rubrik „Immigrating to Canada, Pay a processing fee, Fee Schedule for Citizenship and Immigration Services“.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Leben und Arbeiten in Kanada. Klicken Sie hier, um ein Exemplar zu bestellen.

Weitere empfohlene Artikel

Hat Dir dieser Artikel geholfen?

Hast Du ein Feedback, Update oder Fragen zum Thema? Kommentiere hier: